In den letzten Jahren hat sich der Stellenwert des gemeinsamen Lernens bei der Elternschaft verändert. Immer mehr Eltern befürworten den inklusiven Unterricht an einer Realschule. Dies zeigen die zunehmenden Anmeldungen von Kindern mit Benachteiligungen, sei es im Bereich der sozialen und emotionalen Entwicklung, im Bereich Lernen und die Zunahme von Kindern mit Teilleistungsstörungen in den Fächern Mathematik und Deutsch. Unsere veränderte Schülerschaft zieht einen neuen Anspruch an die Organisation und Durchführung von Unterricht nach sich.

An der Ostseeschule wurde in diesem Schuljahr in den Klassenstufen 6 und 7 je eine Inklusionsklasse gebildet. Um Schülern mit großen Lernproblemen helfen zu können, ist der Unterricht in Kleingruppen notwendig, da er sehr individuell und intensiv erfolgen kann. Auf der Suche nach geeigneten Möglichkeiten der Umsetzung des Inklusionsanspruches, lebte der Gedanke der Insel bei unseren Kollegen wieder auf. In den letzten Jahren wurde an der Ostseeschule schon einmal mit dieser Organisationsform gearbeitet. Die positiven Erfahrungen aus dieser Zeit sprechen für sich.

Seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 gibt es an unsere Schule wieder eine Insel. Ein Ort für die Schüler, die intensive Förderung und Hilfe benötigen, um entsprechend ihren individuellen Voraussetzungen Lernfortschritte erreichen zu können. Grundlage der Beschulung ist der Rahmenlehrplan der Förderschule. Der Unterricht läuft parallel zum Unterricht der Regelschule und umfasst die grundlegenden Fächer. In Fächern wie Sport, Kunsterziehung, Musik, Hauswirtschaft und AWT lernen die Schüler gemeinsam mit den Schülern, die nach dem Lehrplan der Regionalen Schule unterrichtet werden.

Der gemeinsame Unterricht erfordert sehr viel Differenzierung, Fingerspitzengefühl und sehr engagierte Kollegen. Soziale Kompetenzen erwerben alle Schüler bei gemeinsamen Klassenveranstaltungen, Wandertagen und Exkursionen. Dies lässt natürlich auch für Inselprojekte in der Kleingruppe individuellen freien Raum.

 

Gemeinsames Frühstück mit der Klasse 6b

     K640_DSC05405   K640_DSC05451

     K640_DSC05407   K640_DSC05417

     K640_DSC05369   K640_DSC05430

 

Mumien im alten Ägypten

            

            

            

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.