Geografie

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Wie entstehen die Jahreszeiten oder Tag und Nacht? Wo liegen die Malediven? Was passiert, wenn ein Vulkan ausbricht?

All diese Fragen beantwortet der Geografieunterricht. Mithilfe von Atlas, Globus, Wandkarten und Experimenten erwerben die Schülerinnen und Schüler wichtige Kompetenzen, die auch außerhalb der Schule wichtig sind.

Orientierung in Städten, Ländern und Kontinenten wird in digitaler und analoger Form geübt, sei es mithilfe des Gradnetzes im Atlas oder über GPS mit dem Ipad.

Kritisches Denken wird gefördert, wenn aktuelle Vorkommnisse auf der ganzen Welt und deren mediale Darstellung im Geografieunterricht aufgegriffen werden: Sei es ein Vulkanausbruch auf Island, ein Erdbeben in Indonesien oder ein Sturm in den USA.

Methoden wie Diagramme zeichnen um Daten darzustellen, oder Experimente durchführen und dokumentieren werden im Geografieunterricht angewendet und trainiert.

Der aktuelle Rahmenplan führt dabei in Klasse 5 einmal durch ganz Deutschland, bevor in Klasse 6 unser Heimatkontinent Europa genau betrachtet wird. In Klasse 7 liegt der Hauptfokus auf Klima und Vegetation unserer Erde, außerdem werden Tourismus und Nachhaltigkeit besprochen. In Klasse 8 stehen die Weltmeere und der Themenkomplex Wasser im Fokus, zudem werden die Prozesse in und um die Erde und deren Auswirkungen untersucht.

Im jetzt eingeführten Lehrplan wird in Klasse 9 künftig vertiefend über Wetter und Klima gesprochen, bevor unser Heimatraum Mecklenburg-Vorpommern vor allem unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten behandelt wird. Schließlich untersucht die 10. Klasse die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, mit besonderem Fokus auf die Themen Globalisierung, Bevölkerung, Städte und Wirtschaft.

Mit der Ostsee vor der Haustür und einer vom Tourismus geprägten Wirtschaft wird das Fach Geografie hier nicht nur unterrichtet, sondern gelebt.