Lernförderung

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Die Lernförderung im Ganztagsbereich der Ostseeschule Ückeritz

An unserer Schule arbeiten wir seit über 10 Jahren mit einem eigenen Förderkonzept, welches in regelmäßigen Zeitspannen evaluiert und an die sich veränderte Bildungslandschaft angepasst wird.

Im Bereich der Ganztagsangebote bieten wir für die Klassen 5 und 6 die Lernwerkstatt in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch an. Die Förderangebote liegen jeweils eine Stunde im Nachmittagsbereich. Die Lerngruppen haben eine Größe von maximal 12 Schülern. Die An- und Abmeldung erfolgt über den Förderkoordinator schriftlich durch die Eltern.

Für die Klassen 10 wird die Prüfungsvorbereitung in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch angeboten. Sie umfasst jeweils eine Stunde am Nachmittag.

Für Schüler mit diagnostizierten Teilleistungsschwächen ( LRS/ Dyskalkulie) wird ebenfalls eine spezielle Förderung im Nachmittagsbereich angeboten. Sie umfasst ebenfalls eine Wochenstunde.

Die Ostseeschule Ückeritz ist eingestellt auf die Sonderpädagogische Förderung vn einer Vielzahl von Beeinträchtigungen.

Zum Beispiel im Bereich des Verhaltens (esE), im Bereich Sehen und Hören, im körperlichen und motorischen Bereich, im Bereich Sprache und im Bereich kranker Schüler. Nach vorliegenden Gutachten erfolgen die entsprechenden Nachteilsausgleiche, meist werden diese Schüler zielgerichtet unterrichtet und erwerben normale Schulabschlüsse.

Die Insel

Ein Schwerpunkt unseres Förderkonzeptes liegt im sonderpädagogischen Förderbereich Lernen.

Mit der Diagnostik Lernen steht die individuelle Förderung in Kleingruppen von mindestens 3 Schülern im Fokus. Das sind unsere Inseln an der Schule.

Der Unterricht erfolgt auf Grundlage des Rahmenplanes der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen und wird durch einen Sonderpädagogen geleitet, der gezielte Hilfestellungen und Fördermaßnahmen anbietet. Die Arbeit mit speziellen Fördermaterialien spielt eine zentrale Rolle, um auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler einzugehen.

Diese Lerngruppen sind in eine große Klasse integriert, was soziale Interaktionen und Inklusion fördert. Eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Klassenleiter und dem Sonderpädagogen ist unerlässlich, um einen abgestimmten Förderansatz zu gewährleisten.

Für die Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen ist die Klasse 9 die Abgangsklasse. Ein weiteres freiwilliges 10. Schuljahr zum Erwerb der Berufsreife ist möglich. Das freiwillige 10. Schuljahr bedarf einer Bewerbung über den Schulleiter und ist an eine Empfehlung der Klassenkonferenz gebunden. Die Inhalte der 10BR entsprechen dem Rahmenplan der Regionalen Schule Klasse 9.

Förderkonzept

Das Förderkonzept können Sie hier einsehen. Die aktuelle Formulare und Anträge findet man in der aktuellen Version auf dem Bildungsserver MV und in der aktuellen Förderverordnung Sonderpädagogik.

Die Beratung und Hilfe zur Antragstellung erfolgt über die Förderkoordinatorin der Schule.

Frau Soltmann ist über das Telefon der Schule und über die aktuelle Dienstmail erreichbar.