Stapellauf zur Arbeit am neuen Schulprogramm

Am 20.09.2018 um 18.30 Uhr wird in der Aula der Startschuss zur Arbeit am neuen Schulprogramm gegeben. Eingeladen sind Lehrer, Schüler, Eltern, Bürgermeister, Kooperationspartner und alle Interessierten. Durch das Programm führt die Schauspielerin Petra Schwaan-Nandke mit einer Talkshow.

 


Schulportrait unserer Schule

BMBF

Das Schulportrait unserer Schule ist nun veröffentlicht! Zu finden ist es auf der Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, auf der man sich über Ganztagsschulen vor Ort informieren kann.

Interessiert? Dann werfen Sie doch einen Blick darauf! Hier ist der Link:

https://www.ganztagsschulen.org/de/29034.php

 

 

 


 

K640_back-to-school-2628013_960_720


Hurra, die langersehnten Sommerferien beginnen!

Das Schuljahr ist geschafft. Endlich! Am letzten Schultag gab es in der Aula unserer Schule die traditionelle Abschlussveranstaltung. Der Schulleiter Herr Biedenweg zeichnete Schüler für ihre erfolgreiche Teilnahme am Big Challenge Wettbewerb aus, ehrte die Jahrgangsstufenbesten und die Schülerin mit dem besten Notendurchschnitt der Schule, verabschiedete die Sechstklässler, die zum Gymnasium wechseln und Herrn Dinse, der die Schule verlassen wird. Am Ende der Veranstaltung gab es wie immer eine Fotopräsentation der Ereignisse des Schuljahres. Und dann war es soweit – die Schüler erhielten ihre Zeugnisse und wurden in die Ferien verabschiedet.

Hier einige Impressionen.


Nele Balatka gewinnt den Big-Challenge-Wettbewerb

Kaum zu glauben, aber wahr – Nele Balatka (Klasse 9b) gewinnt den Big-Challenge-Wettbewerb in Deutschland und gewinnt eine Sprachreise nach New York! Wir gratulieren! Nachzulesen ist alles in der Ostseezeitung.

http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Usedom/Deutschlands-Englisch-Ass-kommt-von-der-Insel-Usedom

IMG-20180622-WA0000

 


 

AK 18 – letzter Schultag

Hoch her ging es beim letzten Schultag der Zehntklässler! Nach der ersten Schulstunde zogen alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern – angeführt von den Zehntklässlern – zum Strand von Ückeritz. Schüler aus jeder Klasse traten in verschiedenen Spaßdisziplinen gegen die Lehrer an. Am Ende holten sich die Lehrer den Siegerpokal. Spaß hat es allen Schülern gemacht. Vielen Dank, AK 18! Wir drücken euch die Daumen für eure mündlichen Prüfungen.

 

 


 

 

Lehrersprechtag


2. Platz beim Kreisausscheid des Vorlesewettbewerbes

Fabian Herzog aus der Klasse 6a vertrat unsere Schule am Samstag, den 27. Januar 2018 beim Kreisausscheid des 59. Vorlesewettbewerbes des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Seine Konkurrenz waren acht Mädchen und Jungen, die sich ebenfalls als beste Vorleser an ihrer Schule qualifiziert hatten. Fabian las zuerst seine Lieblingsstelle aus dem von ihm gewählten Buch „Der geheime Schatz“ von Winter Morgan vor. Danach musste er eine Textstelle aus einem unbekannten Buch vortragen. Die vielen Fremdwörter meisterte er sehr gut und der Text wurde von ihm gut betont vorgetragen. Fabian belegte den zweiten Platz bei diesem Kreisausscheid.

 

 

 


Mathematikolympiade – Kreisausscheid

Tim Rockstroh aus der Klasse 7B belegt den zweiten Platz beim Kreisausscheid der

Mathematik Olympiade im Lilienthal-Gymnasium in Anklam!

Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung, Tim!

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Lange Nacht

Samstag 10 Uhr – eine lange Nacht ist vorbei. Eine Nacht, die 19 Schüler unserer Schule mit dem Lösen von schwierigen Knobelaufgaben verbracht haben.

Die „Lange Nacht der Mathematik“ ist ein Online-Wettbewerb, an dem interessierte Schulen und auch einzelne Schüler teilnehmen können. In diesem Jahr nahmen insgesamt 298 Schulen und 16605 Schüler teil. Für die Schüler galt es zunächst 10 Aufgaben zu lösen, um in die 2. Runde zu kommen. Waren Lösungen falsch, gab es eine Zeitstrafe von 10 Minuten. Erst danach konnte eine erneute Eingabe stattfinden.

Für Interessierte gibt es hier einige Aufgaben der Jahrgangsstufe 7.

Sudoku

Vier

 

 

Quadroschach

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mathematikolympiade – Auftaktveranstaltung

K640_IMG_5749

Am Mittwoch, den 06.10.2017 fand die 1. Stufe der Mathematikolympiade auf Schulebene statt. 16 Schüler der 5./6. und 7. Klasse stellten sich den Olympiadeaufgaben. In der dritten und vierten Stunde „rauchten“ die Köpfe und es wurden dabei viele gute Lösungsideen gefunden. Die besten Rechenkünstler werden unsere Schule bei der 57. Kreis- Mathematikolympiade am 15.11.2017 im Lilienthal – Gymnasium in Anklam vertreten. Wir wünschen unseren „Matheassen“ dann auch wieder viel Erfolg und die richtigen Lösungen zum richtigen Zeitpunkt.

Aus der Klassenstufe 5 nehmen teil:

Chanice Westphal, Lukas Labahn, Gino-Manuel Engler, Hanna Westphal

Klassenstufe 6: Emily Pochotzski, Vanessa Voss, Luise Cladow

Klassenstufe 7: Tim Rockstroh