Die gewählten Gremien der Eltern, Schüler und Lehrer sowie der Schulträger haben das Schulprogramm in ihrer Verantwortung für die weitere Schulentwicklung erarbeitet. 

Es dient als Grundlage für die Gestaltung des Unterrichts, der Erziehungsaufgaben und des Schullebens in der Ostseeschule in den bevorstehenden 20er Jahren des 21. Jahrhunderts. 

Wir begreifen unser gemeinsames Wirken als eine wichtige Voraussetzung für eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung der Unterrichts- und Erziehungstätigkeit, der Organisation von Schule, des Schullebens sowie der Kooperation mit außerschulischen Partnern. 

Wir befinden uns auf dem Weg in ein inklusives Bildungssystem, welcher uns, im Rahmen der weiteren Profilierung der Ostseeschule, herausfordern wird. 

Die Digitalisierung und die weitere Öffnung der Schule in Verantwortung für den Bildungs- und Erziehungsprozess der Kinder und Jugendlichen unserer Insel Usedom wird zukünftig auch weiterhin Richtschnur unserer gemeinsamen Arbeit sein. 

Dazu gehören für uns berufliche Leidenschaft, Kompetenz, Wertschätzung und Achtung im Umgang mit allen an Schule Beteiligten sowie der Wille zum gemeinsamen Agieren und Kurs halten in unserer Ostseeschule. 

Das vorliegende Schulprogramm bildet dafür den vorgegebenen Rahmen und bietet für diesen Entwicklungsprozess die besten Voraussetzungen.